Nachricht
16:11 Uhr, 09.09.2004

K: Befürchtungen über Q3 sind überzogen

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de

Externe Quelle: HypoVereinsbank (HVB)

Befürchtungen über Q3 sind überzogen

Eine moderat bleibende Wachstumsabschwächung bringt Rückenwind für Aktien. Nachdem in den letzten Monaten zunehmende Befürchtungen über eine deutliche Eintrübung des Ausblicks für die Konjunktur und die Unternehmensgewinne im Vordergrund standen, dürften die Zahlen für Q3 zeigen, dass sich die Rahmenbedingungen für die Aktienmärkte nur moderat eingetrübt haben. So illustriert z. B. der US-Arbeitsmarktbericht für August, dass sich die Erholung der US-Konjunktur weiterhin fortsetzt. Vergleicht man die Entwicklung der Non-farm Payrolls mit früheren Zyklen so fällt auf, dass die Erholung des Arbeitsmarktes nach einer Rezession nicht immer ähnlich verläuft. Während der aktuelle Zyklus nach der US-Rezession 2001 zunächst dem Verlauf nach der Rezession 1990/1991 ähnelte, orientiert sich der Verlauf seit dem letzten Jahr stärker an der Entwicklung nach der Double Dip Rezession 1980/1982, als die Erholung des Arbeitsmarktes deutlich schleppender verlief. Nichtsdestotrotz befindet sich der Arbeitsmarkt seit September 2003 klar im Aufwärtstrend. Nach dem etwas schwächeren Stellenaufbau in den letzten Monaten liegt die Entwicklung in diesem Jahr mit den jüngsten Zahlen wieder weitgehend im Einklang mit früheren Zyklen. Ein anhaltend robuster US-Arbeitsmarkt bestätigt unsere Einschätzung, dass lediglich eine Abschwächung der Wachstumsdynamik zu erwarten ist, ohne dass die Erholung an sich in Frage zu stellen ist. Unterstützt von dem aktuellen Ölpreis-Rückgang dürften sich somit die Befürchtungen über das mittelfristige Aktienmarktumfeld in den nächsten Wochen weiter zurückbilden. Trotz der laufenden Preannouncement Season sind insbesondere auch bei den Unternehmensgewinnen positive Überraschungen zu erwarten, da sich der Ausblick u. E. nicht nachhaltig verschlechtert hat.

Die Bewertung dürfte in diesem Jahr das saisonal negative September-Umfeld dominieren. Die KGV-Bewertung des Euroland-Aktienmarktes befindet sich unverändert am unteren Ende der von uns als fair angesehenen Bandbreite. Dies ist für uns ein Argument unter mehreren, warum wir in diesem Jahr von begrenzt bleibenden saisonalen Belastungen im September ausgehen. Die im historischen Vergleich günstige Bewertung des Euroland-Aktienmarktes zeigt sich auch auf Basis der Dividendenrendite, die derzeit rund 3,25% beträgt. Damit befindet sie sich klar am oberen Ende der in den letzten 20 Jahren markierten Range - bei einer a) gleichzeitig relativ unattraktiven Verzinsung von Bonds als Alternativanlage und b)einer klar niedrigeren Inflationsrate, was eine historisch ungewöhnlich hohe positive Realverzinsung des Aktienmarktes bedeutet. Im nächsten Jahr dürften die Dividenden sogar weiter steigen, da die in den letzten Quartalen deutlich verbesserte Cash Position von den Unternehmen noch kaum für Investitionen oder Akquisitionen eingesetzt wird. Damit würde die die Dividendenrendite weiter in Richtung der zuletzt im März 2003 markierten Highs ansteigen, falls die Aktienkurse nicht steigen. Bottom Line: Das Risk/ Reward-Profil auf Basis der Dividendenrendite spricht für Aktien, der mittelfristige Ausblick ist positiv.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen