Analyse
18:32 Uhr, 07.06.2021

JUNIPER NETWORKS - Lang, lang ist es her

Eingebettet in eine große langfristige Seitwärtsphase zeigt die Aktie von Juniper Networks seit dem Vorjahr wieder Aufwärtstendenzen. Prozykliker können sich den Titel in der aktuellen Situation auf die Watchlist nehmen.

Erwähnte Instrumente

  • Juniper Networks Inc. - WKN: 923889 - ISIN: US48203R1041 - Kurs: 27,800 $ (NYSE)

Fast zwei Jahre ist es her, dass die Aktie von Juniper Networks zuletzt auf dem GodmodeTrader besprochen wurde. Kurstechnisch haben Anleger hier mit Blick auf das langfristige Bild auch wirklich nichts verpasst. Die aktuellen Notierungen rund um die Marke von 27,80 USD gab es bereits im Jahr 2014 oder, noch enttäuschender, im Jahr 2004. Es handelt sich bei diesem Tech-Konzern folglich um einen langfristigen Underperformer. Doch auch solche Titel lassen sich traden.

JUNIPER-NETWORKS-Lang-lang-ist-es-her-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Zunächst ein Blick auf die Fundamentals: Analysten trauen dem Spezialisten für Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen durchaus wieder Gewinndynamik zu. Nach 0,77 USD im Vorjahr könnte Juniper 2021 0,98 USD je Aktie verdienen, was rund 27 % mehr wären. Auch 2022 könnte der Gewinn auf 1,24 USD je Aktie und damit um knapp 27 % wachsen. Dem gegenüber stehen aktuell KGVs von 28 und 22. Die Dividendenrendite liegt bei 2,9 %. Insgesamt handelt es sich also um solide Kennziffern.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 4,45 4,65 4,82
Ergebnis je Aktie in USD 0,77 0,98 1,24
Gewinnwachstum 27,27 % 26,53 %
KGV 36 28 22
KUV 2,0 2,0 1,9
PEG 1,0 0,8
Dividende je Aktie in USD 0,80 0,80 0,80
Dividendenrendite 2,88 % 2,88 % 2,88 %
*e = erwartet

Das Chartbild hat sich zuletzt auch deutlich verbessert. Die Aktie hat sich in der Vorwoche sehr gut entwickelt und nimmt das Hoch bei 27,83 USD in Angriff. Ein Ausbruch zur Oberseite würde Potenzial bis auf 30,80 bis 30,96 USD freischalten. Dort liegt nicht nur eine wichtige langfristige Widerstandszone. In diesem Bereich befindet sich auch ein Projektionsziel des Anstiegs seit dem Coronacrashtief. Anleger, die auf langfristige Signale und den Abschluss einer großen Bodenbildung aus sind, sollten sich folglich noch zurückhalten und erst Kurse über 31,00 USD abwarten. Für prozyklische Trader ist das Setup jetzt schon geeignet, wobei Absicherungen unter dem Tief bei 26,27 USD in den Markt gelegt werden könnten.

Fazit: Bei Juniper Networks handelt es sich langfristig um einen Underperformer und daher eine Aktie, die Investoren eher meiden sollten. Tradingtechnisch würde der Ausbruch über die Marke von 27,83 USD Potenzial in Richtung 28,69 USD und darüber 30,80 bis 30,96 USD freisetzen.

Juniper-Networks-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten