Nachricht
17:53 Uhr, 16.09.2008

JPMorgan legt Fonds für Schwellenländer-Bonds auf

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - JPMorgan Asset Management hat mit dem JPM Emerging Markets Local Currency Debt Fund einen neuen Fonds aufgelegt, mit dem Anleger am langfristigen Wachstumspotenzial von Schwellenländer-Bonds in einheimischen Währungen teilhaben können. Ulrich von Auer, Experte für Schwellenländer-Bonds bei JPMorgan Asset Management in Frankfurt, betont, dass diese Lokalwährungsanleihen kein kurzfristiger Trend sind: "Wir haben in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum in diesem Segment erlebt: Inzwischen hat der Referenzindex für lokale Schwellenländer-Anleihen, der JPM Government Bond Index – Emerging Markets (EM) eine größere Marktkapitalisierung als sein US-Dollar-Pendant – und somit auch eine höhere Liquidität."

Als weiteren Vorteil der Anleihen in lokalen Währungen führt von Auer an, dass die Zinsen häufig höher ausfallen als bei den auf US-Dollar denominierten Bonds. Zudem seien die Ratings für die Emissionen in einheimischer Währung in der Regel besser, ist es doch einfacher, Schulden in lokaler als in fremder Währung zu bedienen. Nicht zuletzt unterstützt die starke internationale Gläubigerposition vieler Schwellenländer das Versprechen in eine langfristige Währungsaufwertung.

Die Manager des JPM Emerging Markets Local Currency Debt Fund bevorzugen Länder, deren Realzins aufgrund einer konsequenten Inflationsbekämpfung der Zentralbank hoch ist. Das Management sucht parallel Investitionsmöglichkeiten in Schwellenländern mit einer Unterbewertung der realen Wechselkurse, was zukünftige Währungsgewinne ermöglichen soll. Es meide dagegen Länder mit unkontrollierter Inflation, nachlässigen Zentralbanken oder Länder, deren Währungen durch hohe Kapitalzuflüsse bereits stark aufgewertet haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten