Analyse
20:49 Uhr, 01.12.2009

J.P.MORGAN - Hier droht eine Toppformation, Verkaufswelle startet unter...

Erwähnte Instrumente

J.P.Morgan - Kürzel: JPM - ISIN: US46625H1005

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 42,05 $

Rückblick: In der J.P.Morgan Aktie bildet sich in den vergangenen Monaten eine bärische Keilformation aus, mit der die Aktie zunächst zwar weiter steigen konnte, die jedoch eine ausgedehnteren Korrektur andeutete. Dieses bärische Kursmuster wurde dann Ende Oktober mit dem Rückfall unter die untere Trendbegrenzung sowie den Ausbruch unter die exp. GDL 50 vollendet und die Kurse befinden sich seit dem im Rückwärtsgang.

Bis dato konnte schlimmeres jedoch verhindert werden, wobei sich der Bereich um 40,71 $ immer wieder als potentieller Kaufbereich herausstellte. Dieser könnten der Aktie nun zum Verhängnis werden, denn wird diese Unterstützung unterschritten, zeigt sich im Chartbild eine multiple Schulter-Kopf-Schulter Toppformation, deren rechnerisches Kursziel bei ca. 34,90 $ auszumachen ist.

Charttechnischer Ausblick: Die Lage in der J.P.Morgan Aktie spitzt sich weiter zu. Können sich dabei die Verkäufer durchsetzen und Kurse unter 40,71 $ etablieren, wären weitere Kursverluste bis auf 34,90 - 32,55 $ in den kommenden Wochen nicht auszuschließen. Zwischenzeitlich eingestreute Erholung sollten dabei jedoch eingeplant werden.

Um dieses bärische Szenario zu verhindern, sollte die Aktie schnell über 43,25 $ ansteigen. Damit würde das Chartbild kurzfristig wieder zu Gunsten der Bullen kippen und weitere Gewinne bis auf 47,47 $ sollten folgen.

Kursverlauf vom 09.04.2009 bis 01.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Das kurzfristige Chartbild von J.P.Morgan ist bärisch, aber der große Knall ist bisher noch ausgeblieben. Erst der Ausbruch unter 40,71 $ aktiviert das mittelfristig bärische Szenario, jedoch reitz vor allem das sehr gute Chance-Risiko-Verhältnis bereits jetzt für eine entsprechende Positionierung. So könnten risikofreudige Trader die Aktie bereits zum aktuell Kurs leerverkaufen und diese Position mit einem Stopploss bei 43,25 $ absichern. Diesem potentiellen Verlust von 1,20 $ steht dann jedoch ein mittelfristiges Potential von 9,50 $ gegenüber, womit sich ein CRV von knapp 8 ergibt.

An dieser Stelle soll jedoch noch einmal ausdrücklich betont werden, dass sich dieses mehr als excellente CRV über einen frühzeitigen Einstieg "erkauft" wird, denn erst unterhalb von 40,71 $ wird das bärische Szenario auch aktiviert. Erst dann wird dieses Szenario quasi bestätigt.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten