Analyse
21:34 Uhr, 07.10.2008

J.P.MORGAN - Geht es auch hier noch tiefer?

Erwähnte Instrumente

J.P.Morgan - Kürzel: JPM - ISIN: US46625H1005

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 40,84 $

Rückblick: Bereits in den vergangenen Wochen glänzte die Aktie von J.P.Morgan durch relative Stärke und rutschte nicht auf neue Jahrestiefs ab, sondern hielt sich auf hohem Niveau oberhalb von 35,00 und 42,85 $.

Diese relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt hat sich aber seit drei Handelstagen verflüchtigt. Der Basiswert prallte von dem charttechnischen Widerstand bei 49,95 $ nach unten hin ab. Charttechnische Widerstände sollten gerade in dieser hochvolatilen Marktphasen einer besonderen Bedeutung zukommen.

Der Basiswert fällt heute nicht nur unter die 42,85er Unterstützung, sondern rutscht ebenfalls unter die gleitenden Durchschnitte (EMA200/rot und EMA50/blau). Hier liegt also eine deutliche bärische Signallage vor.

Charttechnischer Ausblick: Es kann davon ausgegangen werden, dass weiterer Verkaufsdruck in diesem Basiswert entsteht. Kursverluste bis zunächst 35,00 $ und daran anschließend 29,24 $ sollten entsprechend einkalkuliert werden. In diesem Fall dürfte es zu einem deutlichen Angebotsüberhang kommen.

Die bärischen Ambitionen werden erst negiert, sobald der Basiswert per Tagesschlusskurs über 50,63 $ ansteigt. Erst dann dürfte das Kaufinteresse nachhaltig ansteigen können. Erst dann entsteht ein prozyklisches Kaufsignal. Erst dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf weiter steigende Notierungen.

Für eine mögliche Shortpositionierung zeigt sich aktuell ein sehr gutes Chance / Risiko Verhältnis.
Kursverlauf vom 19.02.2008 bis 07.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten