JPMorgan Chase übertrifft Prognosen im Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Die US-Bank JPMorgan Chase & Co. mit Sitz in New York City hat ihre Zahlen für das erste Quartal präsentiert. Während die Erträge gesteigert werden konnten, musste die Bank einen Rückgang beim Nettogewinn hinnehmen. Jedoch konnte die 1799 gegründete Bank die Erwartungen der Analysten sowohl beim Gewinn als auch bei den Erträgen übertreffen.
Der Nettogewinn sank im vierten Quartal von 5,6 Milliarden Dollar im Vorjahr 2011 auf 5,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich jedoch von 1,28 Dollar im Vorjahresquartal auf 1,31 Dollar, was mit einer verringerten Anzahl der ausstehenden Aktien erklärt wurde. Trotz des Gewinnrückgangs konnten die Erwartungen der Experten übetroffen werden. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem bereinigten Gewinn von 1,18 Dollar gerechnet. Unter anderem wirkten sich die wieder anziehenden Geschäfte im Investmentbanking positiv aus.
Der Ertrag konnte um sechs Prozent auf 26,71 Milliarden Dollar gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurde hier nur ein Ertrag von 25,22 Milliarden Dollar notiert. Analysten hatten zuvor nur einen Ertrag von 24,60 Milliarden Dollar gesehen. Für das laufende Quartal erwarten Analysten einen Gewinn je Aktie von 1,21 Dollar und einen Umsatz von 24,60 Milliarden Dollar.
„Wir freuen uns, dass unsere Ergebnisse für das erste Quartal die positiven Trends für unsere Immobilien- und Kreditkarten-Portfolios widerspiegeln. Die geschätzten Verluste gingen für diese Portfolios zurück, und wir reduzieren die damit verbundenen Rückstellungen für Kreditausfälle um insgesamt 1,8 Milliarden Dollar im ersten Quartal“, so JPMorgan CEO Jamie Dimon.
JPMorgan ist gemessen an der Bilanzsummer das größte Geldhaus der USA und gilt daher auch als Indikator für die Entwicklung der Branche.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.