Nachricht
17:43 Uhr, 15.03.2005

JP Morgan S&P All Stars übertreffen S&P500-Index regelmäßig

JPMorgan und Standard & Poors fassen in einem Index jene im S&P-500-Index enthaltenen Aktien zusammen, von denen auf 12-Monatssicht die höchste Wertentwicklung erwartet wird. Die Anzahl der im Index enthaltenen Aktien darf 30 Aktien nicht unterschreiten, als Kriterien zur Aufnahme in den Index werden unter anderem Marktkapitalisierung und Handelsvolumen herangezogen. In der Vergangenheit hätte dieser, als JPMorgan S&P All Stars Basket-Index bezeichnete Index wesentlich besser als der S&P500-Index abgeschnitten. Von dieser permanenten Überrendite sollen nun die Anleger in Form der JPMorgan S&P All STARS Garant Anleihe profitieren können.

Nach einem Jahr gibt es garantiert einmal mindestens 5%

Dem Inhaber dieses währungsgesicherten Garantieproduktes wird nach dem ersten Laufzeitjahr mindestens ein Zinskupon in Höhe von 5% gutgeschrieben. Danach orientiert sich die Höhe der Zinszahlungen bis zum Laufzeitende der Anleihe (7.5.03) an der Höhe der Überrendite, welche der All Star Basket-Index gegenüber dem S&P500-Index hinlegt.

Die Zinszahlungen werden, wie folgt, ermittelt: Liegt die Überrendite im ersten Laufzeitjahr bei 6%, so wird der Mindestkupon in Höhe von 5% ausbezahlt, da man an der tatsächlichen Überrendite nur mit einem prozentuellen Anteil von 77,5 – 85% beteiligt ist (wird nach Zeich- nungsschluss fixiert). Für die Kuponzahlungen der weiteren Laufzeitjahre ist der Durchschnitt der jährlichen Überrenditen verantwortlich.

Nach einigen Jahren, in denen der All Stars Basket Index den S&P500 übertrifft, bietet die Anleihe die durchaus realistische Chance auf ein jährlichen, zusätzlichen Bonuskupon in Höhe von 3%. In der historischen Rückrechnung lag die Jahresrendite, die mit dieser Strategie zu erzielen war, durchschnittlich bei 7,08%.

Die JPMorgan S&P All STARS Garant Anleihe, ISIN: DE000JPM0WD4, kann noch bis 29.4.05 zu 100% plus 3% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Fazit:

Diese Anleihe richtet sich auf Grund der Kapitalgarantie an die Adresse sicherheitsorientierter Anleger. Die Markterwartung für die US-Aktien muss dabei nicht einmal positiv sein. Einzig und allein das bessere Abschneiden des JPMorgan S&P All Stars Basket-Index gegenüber dem S&P500-Index ist für die Höhe der jährlichen Zinszahlungen verantwortlich. Auch dann, wenn der Basket-Index ins Minus rutscht, kann es stattliche Zinsen geben – sofern der S&P-500-Index mehr verliert. Wem diese Strategie gefällt, dem wird dieses Produkt als Depotbeimischung für geeignet erscheinen.

Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter http://www.zertifikatereport.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten