Analyse
17:52 Uhr, 11.05.2015

JOY GLOBAL - Mal etwas für die antizyklischen Freunde

Vom einstigen Highflyer mutierte die Aktie dieses Maschinenbauers in den vergangenen Jahren zum Rohrkrepierer. Endlich zeigen sich aber erste Anzeichen einer Wende im Chart.

Erwähnte Instrumente

  • Joy Global Inc.
    Kursstand: 43,64 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Joy Global Inc. - Kurs: 43,64 $ (NYSE)

Die Aktie des Spezialisten für Bergbauequipment, Joy Global, ist heute unter den Gewinnern im S&P 500 zu finden. Der Wert profitiert von einer Analystenaufstufung. Rober W. Baird hat das Rating für die Aktie von "Neutral" auf "Outperform" und das Kursziel von 45,00 auf 62,00 $ angehoben. Investoren werden sich angesichts eines Kursrückgangs von über 100,00 $ auf unter 40,00 $ in den vergangenen Jahren über den heutigen Anstieg kaum freuen können.

JOY-GLOBAL-Mal-etwas-für-die-antizyklischen-Freunde-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Auslöser für die Kursschwäche der vergangenen Monate war aus technischer Sicht der Bruch der Unterstützung bei 47,70 $. Die Monatskerzenkonstellation von März und April deutet aber eine Stabilisierung an. Diese wird im Tageschart bestätigt.

Zum ersten Mal seit Langem hat sich damit das mittelfristige Bild des Wertes etwas aufgehellt. Mit Pfeilen ist der EMA50 im Chart gekennzeichnet, an dem sämtliche Zwischenerholungen in den vergangenen Monaten gescheitert sind. Im April schaffte es die Aktie erstmals deutlich über den EMA50, auch ein mehrmonatiger Abwärtstrend wurde signifikant überwunden. Zudem hat der EMA50 in der Vorwoche seine Pflicht als neue Unterstützung doppelt erfüllt (grüner Pfeil).

Kurzfristig könnte die Aktie sich auf 45,25 $ erholen. Diese Marke könnte zugleich der Buytrigger einer inversen S-K-S werden, wenn der Wert im nachfolgenden Rücksetzer nicht mehr deutlich unter 41,50 $ fällt. Sehr positiv wäre in den kommenden Wochen die Rückeroberung des EMA200 samt der Horizontalen bei 47,70 $. Dann wäre das langfristige Verkaufssignal aus dem Vorjahr negiert.

Joy Global Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Auch der Blick auf den Ichimoku als Trendfilter ist interessant. Der Abwärtstrend ist mit Blick auf die Wolke erst einmal beendet, die Wolke dreht zudem auf grün.

Joy Global Ichimoku-Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Inwieweit das Unternehmen auch wieder aus fundamentaler Sicht an seine Glanzzeiten anknüpfen kann, können wir gerne auf meinem Desktop auf Guidants diskutieren. Hier noch einige Fundamentals aus unserer Investment- und Analyseplattform:

JOY-GLOBAL-Mal-etwas-für-die-antizyklischen-Freunde-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-4
JOY-GLOBAL-Mal-etwas-für-die-antizyklischen-Freunde-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-5
JOY-GLOBAL-Mal-etwas-für-die-antizyklischen-Freunde-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-6

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten