Analyse
16:28 Uhr, 30.10.2023

JINKOSOLAR - Es gibt doch noch Gewinne(r) im Solarsektor!

Nach zahlreichen negativen News im Solarsektor sorgt der Solarmodulproduzent Jinkosolar heute für positive Stimmung. Das Management hebt die Jahresprognose an, die Aktie gibt Gas.

Erwähnte Instrumente

  • JinkoSolar Holding Co. Ltd. - WKN: A0Q87R - ISIN: US47759T1007 - Kurs: 30,380 $ (NYSE)

Nach deutlichen Kursverlusten bei den Branchenvertretern Enphase Energy und Solaredge legt die Jinkosolar-Aktie heute zweistellig zu. Der Quartalsbericht des chinesischen Solarmodulproduzenten kommt am Markt gut an.

Jinkosolar lieferte im dritten Quartal 2023 eine Gesamtleistung von 22,597 Megawatt (MW) aus, das waren 108,2 % mehr als im Vorjahresquartal und 21,4 % mehr als im zweiten Quartal 2023. Der Umsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 63,1 % auf 4,36 Mrd. USD. Gegenüber dem Vorquartal war dies ein Plus von 3,7 %. Die Bruttomarge kletterte deutlich auf 19,3 %. Im Vorjahreszeitraum lag sie nur bei 15,7 %, im Vorquartal war sie mit 15,6 % sogar noch etwas niedriger. Der Nettogewinn sprang auf 181,4 Mio. USD nach oben, was 2,53 USD je ADS-Aktie entspricht.

Xiande Li, Jinkosolars Chairman und CEO, kommentiert: "Trotz der Marktvolatilität haben wir im dritten Quartal starke Ergebnisse erzielt und dabei unsere Vorteile in der N-Typ-TOPCon-Technologie, dem umfassenden globalen Betriebsnetzwerk und der fortschrittlichen integrierten Kapazitätsstruktur genutzt. Unsere Modullieferungen, die Bruttomarge und der Nettogewinn sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die gesamten Modullieferungen beliefen sich auf etwa 21,4 GW, was einem Anstieg von 107,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht."

Jahresprognose angehoben

Für das Gesamtjahr rechnet Li nun damit, dass Jinkosolar die Jahresprognose einer Auslieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 70 bis 75 Gigawatt (GW) übertreffen wird. Im vierten Quartal könnten 23 GW erreicht werden. Die Aktie springt zweistellig nach oben.

Fazit: Die positiven News mitsamt einer freundlichen Aktienkursentwicklung sind Balsam auf die geschundenden Seelen der Solaraktienfans. Für eine Trendwende bei dem Solartitel ist es dennoch noch viel zu wenig. Die Aktie kommt im Hoch von Kursen um 90 USD, hat sich mehr als gedrittelt. Die nächsten charttechnischen Widerstände warten nun bei 32,42 und 37,98 USD.

Jinkosolar-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten