Jerini erhält positive CHMP-Empfehlung für Icatibant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Pharmaunternehmen Jerini AG hat eine positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA zu Icatibant für die Behandlung akuter Attacken des hereditären Angioödems (HAE) erhalten. In der Stellungnahme des Ausschusses werde der Europäischen Kommission die Marktzulassung von Icatibant empfohlen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.
Von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA hat Jerini dagegen einen sogenannten "Not Approvable Letter", d.h. zunächst eine Ablehnung seines Zulassungsantrages für Icatibant in der Indikation HAE erhalten.
"Es ist äußerst bedauerlich, dass Icatibant den Patienten in den USA nicht genauso schnell zugänglich sein wird wie in Europa, sodass auch sie diese lebensbedrohliche und einschränkende Krankheit behandeln können. Wir haben vor, eng mit der FDA zusammenzuarbeiten, um die Zulassung von Icatibant so schnell wie möglich zu gewährleisten", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Jens Schneider-Mergener.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.