Nachricht
11:44 Uhr, 10.10.2005

Jerini AG bereitet sich auf Börsengang vor

Das in Berlin ansässige Pharmaunternehmen Jerini AG strebt im vierten Quartal 2005 ein Listing am Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse an. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden die angebotenen Aktien, einschließlich der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe), aus einer Kapitalerhöhung stammen. Weitere Details zu einem möglichen Börsengang sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

"Wir fühlen uns reif für die Börse und halten eine Platzierung jetzt für den richtigen Schritt, um das Unternehmen weiter zu entwickeln", sagte Prof. Dr. Jens Schneider-Mergener, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender von Jerini.

Jerinis Hauptprodukt Icatibant sei ein viel versprechender neuer Medikamentkandidat für die Behandlung des hereditären Angioödems (HAE). HAE sei eine genetische Erkrankung, die Patienten durch wiederkehrende Anschwellungen (Ödeme) verschiedener Körperregionen in ihrem Lebensalltag stark einschränkt und sehr schmerzhaft sein kann. HAE könne auch zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen führen.

Momentan befinde sich Icatibant in der letzten klinischen Prüfphase (Phase III) und Jerini plane, den Antrag auf Marktzulassung für die subkutane Behandlung von HAE in den USA und der EU im Jahr 2006 einzureichen. "Der Börsengang soll uns weitere Finanzmittel verschaffen, um Icatibant in einen sehr attraktiven Markt einzuführen", sagt Schneider-Mergener. In Europa soll das Produkt selbst vermarktet werden und die Einführung in den USA mit einem Partner erfolgen.

Icatibant habe sich bisher in allen klinischen Tests als wirksam, sicher und gut verträglich erwiesen. Icatibant ermögliche es erstmalig, dass ein Patient sich das Medikament selbst durch subkutane Injektion verabreicht. Außerdem könne Icatibant bei Raumtemperatur gelagert werden und deshalb vom Patienten im Alltag mitgeführt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten