Nachricht
15:32 Uhr, 08.02.2012

Jenoptik zieht Großauftrag aus Malaysia an Land

Erwähnte Instrumente

Jena (BoerseGo.de) – Der Optoelektronikkonzern Jenoptik mit Sitz in Jena (Thüringen) hat einen Großauftrag aus Malaysia an Land gezogen. Dabei geht es um den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur des südostasiatischen Landes. Jenoptik soll Malaysias Straßen mit bis zu 550 Anlagen zur Verkehrsüberwachung ausstatten, wie das im TecDax börsennotierte Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilt.

Die Anlagen sollen im Norden und Osten des Landes aufgebaut werden und sind Teil eines staatlichen Programms zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Kuala Lumpur erhofft sich durch die Installation der Anlagen weniger Verkehrsprobleme und –unfälle. Auftraggeber ist das malaysische Unternehmen A.T.E.S. Sdn. Bhd. (Automated Traffic Enforcement Systems), dass wiederrum von der Regierung in Kuala Lumpur beauftragt wurde.

Der Auftrag hat nach Angaben von Jenoptik ein Volumen von 40 Millionen Euro. Zudem soll Jenoptik den Betrieb der Anlagen für fünf Jahre unterstützen, wie das Unternehmen in Jena weiter mitteilt. Mit der Auslieferung der Anlagen und der Implementierung des Backoffices soll noch in diesem Jahr begonnen werden, so Jenoptik weiter. Damit kann der Auftrag noch im laufenden Jahr positiv zu Umsatz und Ergebnis beitragen.

„Mit dem Auftrag etabliert sich unsere Sparte Verkehrssicherheit erneut als führender Systemanbieter, vor allem für große Projekte außerhalb Europas", so Jenoptik-CEO Michael Mertin. Bereits im Frühjahr konnte Jenoptik einen Großauftrag aus Saudi-Arabien ergattern, bei dem es ebenfalls um den Aufbau der Verkehrsinfrastruktur ging.

Das 1991 gegründete Unternehmen (mit einer Vorgeschichte bis in das Jahr 1846) ist in die Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit und Verteidigung & Zivile Systeme untergliedert und beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten