Jenoptik trennt sich von Weltraumgeschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jena (BoerseGo.de) - Der Jenoptik-Konzern hat sein Weltraumgeschäft verkauft. Die Jena-Optronik GmbH, die das Weltraumgeschäft des Konzerns betreibt, sei nach einem Bieterverfahren mit mehreren Teilnehmern an einen global führenden Anbieter in der Luft- und Raumfahrt veräußert worden, teilte Jenoptik mit. Über den Kaufpreis hätten beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Alle 131 Mitarbeiter der Jena-Optronik GmbH werden vom neuen Eigentümer übernommen. Die zuständigen Kartellbehörden müssen dem Verkauf aber noch zustimmen.
Den Verkaufserlös will Jenoptik zur vorzeitigen Schuldenrückzahlung und zum Ausbau des internationalen Geschäfts verwenden. Durch den Mittelzufluss werde sich die Nettoverschuldung des Konzerns deutlich auf unter 100 Millionen Euro reduzieren, erläuterte das Unternehmen. Ein Teil des Geldes soll auch dazu dienen, die internationale Präsenz, insbesondere in Nordamerika und Asien, auszubauen und durch ausgewählte Großprojekte und gezielte kleinere Akquisitionen die Profitabilität des Konzerns zu erhöhen.
Das Weltraumgeschäft steuerte 2009 rund 30 Millionen Euro zum Umsatz bei. Bis zum Ende des dritten Quartals 2010 bleiben die Umsatz- und Ergebnisbeiträge des Weltraumgeschäfts Bestandteil des Jenoptik-Konzernabschlusses, während im vierten Quartal nur noch geringe . Für das Gesamtjahr 2010 rechnet Jenoptik mit einem Umsatz von knapp 500 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mindestens 25 Millionen Euro. Die Ergebnisprognose enthält laut Unternehmen keine Erträge aus dem Verkauf der Jena-Optronik GmbH.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.