Jenoptik bleibt in der Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Der Jenoptik-Konzern musste auch im dritten Quartal einen Verlust verbuchen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging von plus 8,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf minus 1,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 zurück, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich von plus 3,9 Millionen Euro auf minus 3,8 Millionen Euro.
Der Umsatz erreichte von Juli bis September 105,4 Millionen Euro, nach 132,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Während die Erlöse in den Sparten Laser & Optische Systeme sowie Messtechnik prozentual zweistellig sanken, konnte der Umsatz im Bereich Verteidigung & Zivile Systeme von 47,3 Millionen Euro auf 51,4 Millionen Euro gesteigert werden.
Das Unternehmen hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt und erwartet weiterhin einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Für das Gesamtjahr 2009 soll der Konzernumsatz zwischen 460 und 500 Mio Euro liegen. Das Konzern-EBIT vor Sondereinflüssen soll positiv ausfallen. Sondereinflüsse erwartet der Jenoptik-Konzern im laufenden 4. Quartal unter anderem aus den jüngst ausgeweiteten Sparmaßnahmen, im wesentlichen Prozess- und Standortoptimierungen, die auch mit Personalmaßnahmen einhergehen. Aufgrund der umfassenden und jüngst ausgeweiteten Maßnahmen zur Kostensenkung erwartet der Konzern im Geschäftsjahr 2010 ein Konzern-Betriebsergebnis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.