Fundamentale Nachricht
11:54 Uhr, 29.01.2016

Japans Wirtschaftsminister stolpert über Affäre - Nachfolger benannt

Der japanische Minister für Wirtschafts- und Fiskalpolitik, Akira Amari, musste wegen eines Bestechungsskandals zurücktreten. Premier Shinzo Abe reagierte schnell.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 17.530,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe muss auf einen seiner wichtigsten Getreuen im Kabinett verzichten. Der Minister für Wirtschafts- und Fiskalpolitik, Akira Amari, ist diese Woche wegen einer Kooruptionsaffäre zurücktreten. Atari gab zu, ingesamt 12 Millionen Yen Bargeld von einem Bauunternehmen erhalten zu haben. Eine Baufirma wollte ihn als Schlichter zu ihren Gunsten bei einem Streit mit einem öffentlichen Bauträger gewinnen. Sein Sekretariat habe das Geld nicht ordnungsgemäß als Spende verbucht.

Der Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) ist die wichtigste Person in der japanischen Wirtschaftspolitik. Wegen seiner Nähe zu Premier Shinzo Abe hatte Amari zusätzlich Einfluss. Als sog. „Minister für Abenomics“ oblag ihm vor allem, Strukturreformen voranzubringen, um die Wachstumskraft zu stärken. Zudem leitete er die Verhandlungen über ein transpazifisches Freihandelsabkommen TPP, auf das sich kürzlich zwölf Pazifikanrainerstaaten geeinigt hatten.

Ministerpräsident Shinzo Abe kündigte am Donnerstagabend an, dass Nobuteru Ishihara auf Amari folgen soll. Der 58 Jahre alte Ishihara war schon in der Regierung von Junichiro Koizumi vor rund 15 Jahren als Minister für Regulierungsreform tätig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten