Fundamentale Nachricht
11:13 Uhr, 09.09.2013

Japans Wirtschaft präsentiert sich erstaunlich robust

Japans Wirtschaft scheint das Tal der Tränen endgültig hinter sich zu lassen. Das japanische BIP zog im zweiten Quartal um starke 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an. Ökonomen waren von einem Plus von 2,6 Prozent ausgegangen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Die Wirtschaft in Japan hat sich im zweiten Quartal 2013 deutlich besser behauptet als von Fachleuten im Vorhinein geschätzt worden war. Wie die Regierung zu Wochenbeginn nach finalen Daten mitteilte, legte die Konjunktur der zweitgrößten Volkwirtschaft der Welt zwischen April und Juni in annualisierter Betrachtung um 3,8 Prozent zu, während Ökonomen lediglich mit einem Wachstum von 2,6 Prozent gerechnet hatten. Gegenüber dem ersten Quartal steht nun ein Plus von 0,9 Prozent, anstatt der zunächst gemeldeten 0,6 Prozent. Im ersten Quartal war die japanische Wirtschaft annualisiert um 4,1 Prozent gewachsen.

Zudem investieren die Unternehmen im Berichtszeitraum wieder mehr. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte sich das Investitionsvolumen um 1,3 Prozent. Es ist gleichzeitig der erste Anstieg seit Ende 2011.

Die Börsianer reagierten mit Verzückung. Der Nikkei beendete den Montags-Handel mit 2,48 % im Plus. Insbesondere Titel von Infrastrukturunternehmen sprangen deutlich an. Japan hat den Zuschlag für die Olympiade 2020 gewonnen.

Derweil hat sich das Verbrauchervertrauen im August auf hohem Niveau leicht verschlechtert. Der Index ging um 0,6 Punkte auf 43,0 Zähler zurück, wie die Regierung weiter mitteilte. Die Inflationserwartungen in der Bevölkerung ziehen indes weiter an. So gehen derzeit 87,3 Prozent der Befragten davon aus, dass die Verbraucherpreise in den nächsten zwölf Monaten steigen werden. Das ist der höchste Wert seit etwa fünf Jahren. Die Bank of Japan versucht derzeit, mit einer äußerst expansiven Geldpolitik die jahrelange Deflationsphase zu überwinden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten