Japans Wirtschaft mit guten Perspektiven
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stuttgart (Fonds-Reporter.de) - Die japanische Konjunktur wird sich in den kommenden Monaten nach Einschätzung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) erfreulich entwickeln. Hierfür sorgten eine sich abzeichnende Belebung der privaten Konsumnachfrage sowie eine rege Nachfrage nach japanischen Exportgütern vornehmlich aus China.
Nachdem sich der japanische Arbeitsmarkt positiv entwickelt, gebe jetzt das Konsumverhalten japanischer Verbraucher der Wirtschaft verstärkt Impulse. Auch die Investitionsbereitschaft der Unternehmen sei hoch, so dass wieder anziehende Zuwachsraten der Industrieproduktion zu erwarten seien.
Belastend könnte sich allerdings die nach wie vor hohe Abhängigkeit der japanischen Wirtschaft vom Außenhandel auswirken. Eine nachlassende Auslandsnachfrage würde die Entwicklung im Industriesektor hemmen und infolgedessen auch die Bereitschaft zu weiteren Investitionen oder Lohnerhöhungen beeinträchtigen, so die W&W AM in einem aktuellen Marktkommentar. In der Summe gehen die Anlagestrategen jedoch von einem moderaten, aber anhaltenden Wirtschaftswachstum in Japan aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.