Fundamentale Nachricht
12:56 Uhr, 29.03.2017

Japans Regierung beschließt neuen Rekordhaushalt

In Tokio wurde frisch unmittelbar vor Beginn des neuen Fiskaljahres ein neuer Haushalt vom Parlament abgesegnet. Es ist erneut ein Rekordbudget. Vor allem die Verteidigungsausgaben steigen stark. Aber auch die Neuverschuldung.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Das neue Fiskaljahr in Japan beginnt am 1. April. Unmittelbar davor hat das japanische Parlament einen Haushalt mit Rekordausgaben durch das Parlament gebracht. Die regulären Ausgaben liegen demnach erstmals über der Marke von 97 Bio. Yen bei 97,25 Bio. Umgerechnet sind das über 800 Mrd. Euro. Zudem steigen die Verteidigungsausgaben auf die Rekordsumme von 5,17 Bio. Yen (43 Milliarden Euro). Den Zuwachs begründet die Regierung mit der Bedrohung durch Nordkorea und der Aufrüstung Chinas.

Gemessen an der Wirtschaftsleistung wird das Haushaltsdefizit des stark verschuldeten Industrielandes nach Regierungsberechnungen von 5,2 auf 4,9 Prozent verringert. Zum Vergleich: Die Maastricht-Quote in der EU erlaubt ein Defizit von 3,0 Prozent. Nach Prognose der Regierung wird das primäre Defizit, bei dem der Schuldendienst nicht berücksichtigt wird, im neuen Fiskaljahr 3,4 Prozent betragen und bis zum Jahr 2020 auf 1,4 Prozent sinken. So eine große Lücke zwischen den früheren Regierungsplänen und der Realität. Ministerpräsident Shinzo Abe hat einst geplant, das primäre Defizit, bei dem der Schuldendienst nicht berücksichtigt wird, bis zum Jahr 2020 in einen Überschuss zu verwandeln.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten