Fundamentale Nachricht
09:47 Uhr, 04.10.2013

Japans Notenbank festigt ihren extrem lockeren geldpolitischen Kurs

Die japanische Zentralbank hält an ihrer extrem lockeren Geldpolitik unvermindert fest. Dies entschied die Bank von Japan (BoJ) am Freitag.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Zentralbank hält an ihrer extrem lockeren Geldpolitik unvermindert fest. Dies entschied die Bank von Japan (BoJ) am Freitag. Auch ihre Einschätzung der Wirtschaftslage blieb unverändert. Die Konjunktur sei dabei, sich moderat zu erholen. Allerdings könnte der Haushaltsstreit in den USA die Stimmung belasten, die Märkte destabilisieren und somit schwere Folgen für die Weltwirtschaft haben, warnte Notenbankgouverneur Haruhiko Kuroda bei der Pressekonferenz nach der Ratssitzung.

Die BoJ zeigte sich zudem zuversichtlich, dass sich die Verbraucherpreise in Japan auf eine Inflationsrate von 2 Prozent einpendeln werden. Die BoJ hatte im April zugesagt, ihre Geldbasis in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln, um einen Anstieg der Verbraucherpreise von 2 Prozent auf Jahressicht zu erreichen. Zu diesem Zweck kauft sie monatlich Staatsanleihen für 6 bis 7 Billionen Yen.

Tatsächlich geben die Konjunkturindikatoren derzeit wenig Anlass für Änderungen der geldpolitischen Agenda. Die Verbraucherpreise stiegen im August auf 0,9 Prozent, lediglich die Kerninflationsrate sorgt mit einem leichten Rückgang noch für Sorgenfalten. Der Tankan-Großproduzentenindex für das dritte Quartal überraschte mit dem besten Ergebnis seit 2007, einem Indexstand von 12 Punkten. Derweil plant die Regierung, mit einem Konjunkturpaket von einem geschätzten Volumen von sechs Mrd. Yen die Wirtschaft weiter zu stützen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten