Japans Industrie stabilisiert sich weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 14.235,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tokio (BoerseGo-de) - Die japanischen Unternehmen zeigen sich angesichts der aufgehellten Wirtschaftslage wieder mehr bereit, in ihre Anlagen und Ausrüstungen zu investieren. Darauf deuten die aktuellen Daten zu den Auftragseingängen im Maschinenbau hin. Die in den Haupt-Maschinenbausektoren Japans platzierten Bestellungen sind im August um 5,4 Prozent gegenüber dem Vormonat Juli gestiegen, wie die japanische Regierung am Donnerstag in Tokio mitteilte. Diese Zahl ist deutlich besser als die Markterwartungen eines Anstiegs um 2,5 Prozent und nach Einschätzung von Ökonomen ein weiteres Anzeichen für ein solides Geschäftsvertrauen.
Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Industrieaufträge im August um 10,3 Prozent verbessert, verglichen mit +6,5 Prozent im Juli. Der gleitende 3-Monats-Durchschnitt zeigt im Vorjahresvergleich einen Erholungstrend der Industrieaufträge. Japans Maschinenbauer profitieren zudem von der Geldmengenausweitung der Bank of Japan, die den Wechselkurs des Yen senkt und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Exporte verbessert.
Auch die Stimmung der japanischen Verbraucher hat sich erneut verbessert. Nach den weiteren Angaben der Regierung erhöhte sich der Indikator zur Verbraucherstimmung im Dezember um weitere 2,4 Punkte auf 45,4 Zähler. Es ist der erste Anstieg seit vier Monaten. Die Markterwartungen wurden klar übertroffen.
Auch die Inflationserwartungen der Konsumenten gehen nach oben. Derzeit gehen 87,8 Prozent der befragten Verbraucher davon aus, dass die Inflationsrate binnen Jahresfrist ansteigen wird. Zuletzt hatte die Inflationsrate bei 0,9 Prozent gelegen - so hoch wie seit Ende 2008 nicht mehr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.