Fundamentale Nachricht
12:28 Uhr, 24.08.2016

Japans Industrie macht Fortschritte

In Japan zieht die Industrieproduktion einer aktuellen Umfrage zufolge erstmals seit einem halben Jahr wieder an.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - In Japan zeigt sich die Industrieproduktion einer Umfrage zufolge nach einer mehrmonatigen Schwächeperiode wieder mit aufsteigenden Tendenz. Das auf einer Befragung von Einkaufsmanagern basierende Barometer des Instituts IHS Markit stieg im August auf 50,6 Zähler, nach 49,4 Punkten im Juli. Damit wurde die Expansionsschwelle von 50 Zählern erstmals seit Februar dieses Jahres wieder überschritten. Analysten hatten lediglich mit einem Zuwachs auf 49,5 Zähler gerechnet, nach 49,3 Punkten im Vormonat Juli. Der ebenfalls veröffentlichte Gesamtindex, der den gesamten Sektor des Verarbeitenden Gewerbes abbildet, liegt mit 49,6 Punkten allerdings weiter im Kontraktionsbereich.

Im zweiten Quartal wuchs die japanische Wirtschaft wegen eines schwachen Exportwachstum sowie rückläufiger Investitionen nur um annualisiert 0,2 Prozent. Um der Konjunktur auf die Beine zu verhelfen, hat die Regierung in Tokio jüngst ein Stimuli-Paket im Umfang von umgerechnet etwa 118 Milliarden Euro aufgelegt. Damit sollen u. a. Infrastrukturprojekte umgesetzt werden. Der Internationale Währungsfonds rechnet für dieses Jahr dennoch nur mit einem Wachstum der japanischen Wirtschaft von 0,3 Prozent und für 2017 mit 0,1 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten