Fundamentale Nachricht
13:29 Uhr, 31.08.2017

Japans Industrie erleidet Dämpfer

In Japan hat sich die Industrieproduktion im Juli nicht so gut entwickelt wie erhofft. Die Daten unterliegen aber gewöhnlich starken Schwankungen und sollten nicht überinterpretiert werden.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die Daten zu der japanischen Industrieproduktion im Juli können trotz Zuwachs nicht überzeugen. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Tokio lag der Ausstoß um 4,7 Prozent über dem Niveau des gleichen Vorjahresmonats. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Mittel aber mit einem deutlich höheren Plus von über fünf Prozent gerechnet. Erwartet worden war in etwa das Volumen des Vormonat: Im Juni hatte die Industrie ein Produktionsplus von 5,5 Prozent erzielt.

Es gilt aber zu beachten, dass die Daten zu Japans Industrieproduktion volatil sind, also Schwankungen unterliegen. Für den August prognostiziert die Regierung schon wieder einen Zuwachs um sechs Prozent, für September von über drei Prozent.

Die japanische Wirtschaft weist im zweiten Quartal ein außerordentlich hohes Wachstum auf. Sie legte um fast 1,0 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres zu. Es war das sechste Quartal in Folge, in dem das Bruttoinlandsprodukt anzog. Der Schub kommt vor allem vom privaten Konsum, aber auch die Investitionen der Unternehmen trugen maßgeblich zum Überraschungsmoment bei. Alle Indikatoren deuteten zuletzt darauf hin, dass sich das Wachstum im zweiten Halbjahr fortsetzen wird, wenn auch nicht ganz in der rasanten Dynamik wie im Frühjahr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten