Japans Handel mit den USA schrumpft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 22.237,78 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tokio (Godmode-Trader.de) - Japans Exportwirtschaft ist eine der wichtigsten Säulen der japanischen Wirtschaft. Doch die Handelshemmnisse, insbesondere mit den USA, sorgten im vergangenen Monat für ein deutlich schwächeres Wachstum. Nach Daten der Regierung verlangsamte sich das Exportwachstum von 6,7 Prozent im Juni auf 3,9 Prozent im Juli (jew. zum Vorjahr) - der niedrigste Anstieg seit März. Während das Volumen der verkauften Produkte nach China unverändert zweistellig wächst, sanken die Exporte in die USA.
Dagegen stieg das Importwachstum von 2,6 Prozent im Vormonat auf 14,6 Prozent. Die hohe Diskrepanz ist vor allem auf die Preisentwicklung zurückzuführen. Der jüngste Anstieg der Rohölpreise hat zu einem Anstieg der Importpreise um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr geführt, während die Exportpreise nur um rund 3 Prozent stiegen. Dennoch kletterten die Exportvolumina nur um 0,8 Prozent, während die Importvolumina um 4,1 Prozent stärker anzogen. Allerdings zeigt der Dreimonatsdurchschnitt, dass die Exportvolumina weiterhin höher sind als die Importe.
Die saisonbereinigten Zahlen sprechen eine ähnliche Sprache. Die Exportwerte stiegen auf dieser Basis um 1 Prozent zum Vergleich zum Vormonat, während die Importwerte um 2,9 Prozent nach oben gingen. Infolgedessen verschlechterte sich die saisonbereinigte Handelsbilanz von einem Überschuss von 83 Mrd. Yen auf ein Defizit von 46 Mrd. Yen. Japans Exporte waren im vergangenen Jahr oft zweistellig gewachsen. Dies sorgte immer wieder für hohe Überschüsse in der Handelsbilanz und war ein Grund für die zuletzt gut laufende Wirtschaft.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.