Japans Binnenkonjunktur leidet nach wie vor unter der Konsumsteuererhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (BoerseGo.de) - Die Mehrwertsteuererhöhung in Japan im April beeinträchtigt die Binnenkonjunktur auch noch Monate später. So sind die japanischen Einzelhandelsumsätze im zweiten Quartal um signifikante 7,1 Prozent gefallen, wie das Nationale Statistikamt in Tokio mitteilte. Nach einem deutlichen Abfall im April, der auf die Konsumsteuererhöhung folgte, sind die Einzelhandelsumsätze im Mai um 4,6 Prozent im Monatsvergleich gestiegen und haben sich im Juni um weitere 0,4 Prozent erholt. Auf Jahressicht gingen die Umsätze im vergangenen Monat um 0,6 Prozent zurück. Die privaten Haushaltsausgaben verzeichneten im Juni im Monatsvergleich einen Anstieg um 1,5 Prozent und verfehlten damit die bei 2,2 Prozent angesiedelte Marktprognose (Jahresvergleich -3,0 % nach -8,0 %).
Es dürfte demnach noch dauern, bis wieder die Niveaus vor April erreicht werden, da Konsumenten die Zeit vor der Steuererhöhung für vorgezogene Gebrauchsgüterkäufe genutzt haben. In realer, preisbereinigter Betrachtung sind die Einbrüche ausufernder, da die jüngsten Einzelhandelsumsatzwerte künstlich von der höheren Konsumsteuer aufgebläht wurden.
Im zweiten Halbjahr ist aufgrund des zugrunde liegenden Wachstums der japanischen Wirtschaft wahrscheinlich wieder mit einem moderaten Wachstum von Konsum und Industrieproduktion zu rechnen. Ein Wachstum über dem Potenzial hat zu einem zunehmend angespannten Arbeitsmarkt geführt. Die Daten für Juni, die ebenfalls heute veröffentlicht werden, zeigen einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote auf 3,7 Prozent, von 3,5 Prozent zuvor,. Die Quote ist jedoch im Vergleich zu den Vorjahren noch immer sehr niedrig. Das Verhältnis von Stellen zu Bewerbern ist sogar noch weiter auf den hohen Wert von 1,10 gestiegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.