Fundamentale Nachricht
12:25 Uhr, 18.03.2016

Japans Außenhandel gerät ins Stocken

Die neuesten Daten zum japanischen Außenhandel bestätigen den Negativtrend. Insbesondere mit den USA verlief der Handel wegen des starken Yens im Februar schwach. Einen Hoffnungsschimmer liefert hingegen das Geschäft mit China.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

(Godmode-Trader.de) - Die japanische Notenbank hat am Dienstag ein düsteres Bild von der wirtschaftlichen Verfassung des Landes gezeichnet. Die Erholung der Exporte sei ins Stocken geraten, im Binnenmarkt „pausiere“ die Erholung am Häusermarkt, erklärte die Zentralbank. Die Risiken für Japan sieht sie damit nicht nur in China und der Weltwirtschaft, sondern auch im Inland.

Neueste Daten zum japanischen Außenhandel bestätigen den schwachen Trend. Das japanische Finanzministerium meldete am Donnerstag für Februar einen Rückgang der Exporte im Jahresvergleich um 4,0 Prozent. Damit sind die Ausfuhren zum fünften Mal in Folge gesunken. Experten hatten mit einem geringeren Rückgang gerechnet. Im Januar waren die Ausfuhren noch um 12,9 Prozent im Jahresvergleich eingebrochen. Während der Handel mit den USA enttäuschend verlief - Grund ist hier der zum US-Dollar aufgewertete Yen, der japanische Produkte verteuert - kam es mit dem wichtigsten Handelspartner China zu einer Belebung. Hier zogen die Exporte im Februar um 5,1 Prozent an- Schwach blieb wiederum das Geschäft mit anderen asiatischen Ländern

Die Importe fielen im Februar um 14,2 Prozent - wegen der niedrigen Energiepreise der 14. Rückgang in Folge. In der Handelsbilanz stand somit ein Überschuss von 243 Milliarden Yen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten