Nachricht
08:20 Uhr, 05.04.2007

Japanische Aktien bleiben aussichtsreich

Die zu Beginn des Monats März erfolgten Korrekturen am japanischen Aktienmarkt konnten im weiteren Monatsverlauf fast vollständig wieder aufgeholt werden. Am Monatsende verblieb ein Verlust von lediglich zwei Prozent. Dabei sei die Erholung von positiven Konjunkturdaten und von den veröffentlichten Grundstückspreisen unterstützt worden. Diese hatten zum ersten Mal in den letzten 16 Jahren einen Anstieg in Gesamtjapan gezeigt. Auch der Anstieg des Yen gegenüber dem US-Dollar aus Sorge vor einer Auflösung der Carry-Trades habe sich normalisiert. Hier habe lediglich ein Risikoabbau stattgefunden, schreiben die Aktienexperten der Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar.

Für die weitere Entwicklung stehen die Experten dem japanischen Aktienmarkt konstruktiv gegenüber und sehen durchaus noch hinreichendes Aufwärtspotenzial. Kurzfristige Schwächephasen könnten dabei allerdings nicht ausgeschlossen werden. Auch eine erneute Währungsvolatilität könne zu Korrekturbewegungen an der japanischen Börse führen.

Für das kommende Fiskaljahr 2008 (01.04.07−31.03.08) werden weitere Gewinnsteigerungen bei den Unternehmen erwartet. Auch Übernahme- und Fusionspläne würden an Bedeutung gewinnen und könnten in Zukunft noch forciert werden. Weitere Unterstützung komme von der Konjunkturseite. Eine sich abschwächende Wirtschaftsdynamik in den USA könne durch ein robustes Wachstum in Asien sowie einer überraschend positiven Makroentwicklung in Europa kompensiert werden kann. Hiervon sollten vor allem exportanhängige Branchen wie Automobil und Maschinenbau profitieren. Insgesamt biete die japanische Börse weiterhin attraktive Anlagemöglichkeiten und Phasen der Kursschwäche sollten zum Nachkaufen genutzt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten