Nachricht
09:09 Uhr, 13.12.2011

Japan will neue Kampfflugzeuge für Luftwaffe kaufen - Lockheed Martin Favorit

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Verteidigungsarmee will ihre Luftwaffe wohl mit dem US-Tarnkappen-Kampfjet F-35 aufrüsten. Dies berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am heutigen Dienstag. Der Tarnkappen-Kampfjet wird vom US-Konzern Lockheed Martin gebaut. Damit dürfte die europäische Konkurrenz mit ihrem Kampfjet Eurofighter „Typhoon“ leer ausgehen.

Zuvor hatte das japanische Verteidigungsministerium an beiden Modellen Interesse gezeigt. Eine endgültige Entscheidung will der nationale Sicherheitsrat unter Vorsitz von Ministerpräsident Yoshihiko Noda an diesem Freitag fällen. Analysten zufolge hat der Kauf ein Volumen von 8 Milliarden Dollar.

Insgesamt sollen 40 neue Kampfflugzeuge gekauft werden und die alternden F-4 „Phantom“ ersetzen, welche bereits Ende der 1950er Jahre entwickelt wurden. Neben den beiden Modellen steht auch noch das US-Modell F/A-18 „Hornet“ in der engeren Auswahl. Besonderes Interesse legt Japan auf die Einbeziehung der japanischen Industrie bei der Herstellung und Wartung der Kampfflugzeuge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten