Fundamentale Nachricht
10:37 Uhr, 29.10.2013

Japan will mit der EU enger kooperieren - Zwist mit China spitzt sich zu

Japan will seine Zusammenarbeit mit der Europäischen Union in den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft und regionale Angelegenheiten ausbauen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio/ Brüssel/ Peking (BoerseGo.de) - Japan will seine Zusammenarbeit mit der Europäischen Union in den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft und regionale Angelegenheiten ausbauen. Darauf verständigten sich der japanische Außenminister Fumio Kishida und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton bei einem Treffen in Tokio. Die beiden Politiker kamen zudem überein, in Ostasien und dem Mittleren Osten weiter eng zu kooperieren. Für den 19 November ist ein Gipfeltreffen in Tokio mit Japans Regierungschef Shinzo Abe, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und Kommissionspräsident José Manuel Barroso anberaumt.

Derweil verschärfen sich die Spannungen Japans mit China im Zusammenhang mit den umstrittenen Senkaku-Inseln. Peking erhebt Anspruch auf eine von Tokio kontrollierte Inselgruppe. Japanische Medien hatten vergangene Woche berichtet, Japans Regierungschef Abe habe zugebilligt, unbemannte Flugzeuge abzuschießen, sollten diese trotz Aufforderungen den japanischen Luftraum nicht verlassen. Zuvor war eine Drohne in der Region entdeckt worden, die aller Voraussicht nach aus China stammte. Das Verteidigungsministerium Chinas warnte am Wochenende, sollte Japan auf chinesische Flugzeuge schießen, würde dies einer einer kriegsähnlichen Handlung gleichkommen. Japans Verteidigungsminister Onodera warf China daraufhin vor, mit solchen Provokationen den Frieden zu gefährden.

Am Montag hatte China vier Kriegsschiffe in das Gebiet um die Inselgruppe geschickt, wo sie sich zwei Stunden aufhielten, verfolgt von mehreren japanischen Schiffen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten