Nachricht
09:38 Uhr, 20.12.2011

Japan: Verteidigungsministerium kauft neue Flugzeuge bei Lockheed Martin

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Japan wird seine Luftwaffe mit neuen US-Kampflugzeugen ausrüsten. Erwartungsgemäß hat das japanische Verteidigungsministerium die F-35 Lightning II von Lockheed Martin als nächstes Kampfflugzeug gewählt. Mit dem Tarnkappenjäger will Japan seine alte Flotte von Boeing F-4-Flugzeugen ersetzen.

Dabei handelt es sich um zunächst 4 Maschinen mit herkömmlicher Start- und Landekonfiguration, die ab April 2012 geliefert werden sollen. Insgesamt wollen die Japaner 42 Exemplare abnehmen, wie Verteidigungsminister Yasuo Ichikawa in Tokio mitteilte.Die restlichen Kampfflugzeuge sollen ab dem Jahr 2016 geliefert werden. Die Kosten belaufen sich auf 8,9 Milliarden Yen pro Stück. Die F-35 kann auch als Senkrechtstarter ausgerüstet werden. Japan verfügt laut Verteidigungsministerium per Stichtag 31. März 2011 über 362 Kampfflugzeuge.

Mit dem Zuschlag für den US-Tarnkappenbomber geht der europäische Anbieter EADS die mit dem Eurofighter „Typhoon“ im Rennen war leer aus. Auch der US-Flugzeugbauer Boeing konnte Tokio mit seiner F-18 „Super Hornet“ nicht überzeugen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten