Nachricht
07:59 Uhr, 10.11.2011

Japan: Verbrauchervertrauen im Oktober stabil

Tokio (BoerseGo.de) – In Japan hat sich das Verbrauchervertrauen im Oktober unverändert zum Vormonat September gezeigt. Der entsprechende Index notierte im Monatsvergleich stabil bei 38,6 Einheiten, während im Jahresvergleich ein Rückgang um 2,3 Punkte beobachtet wurde. Dies teilte das Cabinet Office in Tokio mit.

Die Regierung hat zudem ihre Wirtschaftseinschätzung abgestuft. Nachdem es zuvor hieß, dass „sich das Verbrauchersentiment erholt“, lautet die Einschätzung nun, dass „sich das Verbrauchersentiment langsamer erholt“.

Der Index wird durch eine fünf Punkte-Skala berechnet, mit welcher der Verbraucher seinen Lebensstandard für die nächsten sechs Monate einordnen kann. Wären alle Teilnehmer der Ansicht, dass sich der Lebensstandard erhöht, würde der Index einen Wert von 100 aufweisen, während eine Wert von 0 das Gegenteil bedeutet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten