Fundamentale Nachricht
16:38 Uhr, 26.10.2018

Japan und China vereint gegen Trump

Der Handelskrieg der USA mit China und der Druck von US-Präsident Trump auch auf Japan schweißt Tokio und Peking enger zusammen. Nun wurde ein Währungstauschabkommen unterzeichnet.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Japan und China wollen mit einem Währungstauschabkommen ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit intensivieren. Darauf verständigten sich Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und sein chinesischer Amtskollege Li Keqiang am Freitag in Peking. Da die politischen Beziehungen nach jahrelangen Spannungen „wieder auf den normalen Weg zurückgekehrt“ seien, sollte besonders auch in Wirtschaft und Handel eine neue Phase der Kooperation eingeläutet werden, sagte Li nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo.

Die am Freitag unterzeichnete Vereinbarung hat nach Angaben der Bank of Japan ein Volumen von bis zu 30 Mrd. Dollar. Es ist das größte derartige Abkommen, das Japan mit einem anderen Land abgeschlossen habe, hieß es. Die japanische Notenbank wird demnach den japanischen Finanzinstituten Liquidität in chinesischem Yuan zur Verfügung stellen, wenn es zu plötzlichen Schwierigkeiten im China-Geschäft kommen sollte. Ein Vorläuferabkommen war im September 2013 ausgelaufen.

Das Verhältnis der beiden größten Volkswirtschaften im asiatischen Raum war wegen des rechtskonservativen Kurses von Abe und Japans Vergangenheit als Aggressor im Zweiten Weltkrieg angespannt. Als sich im Jahr 2012 ein Territorialstreit um Inseln im Ostchinesischen Meer anbahnte, verschärften sich die Spannungen. Der Handelskrieg der USA mit China und der Druck von US-Präsident Donald Trump auch auf Japan schweißte die Partner wieder enger zusammen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten