Japan: Supermarktumsätze steigen im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Same-Store-Umsätze in Supermärkten im Februar 2012 landesweit gestiegen. Die Same Store-Umsätze erhöhten sich um 0,9 Prozent im Jahresvergleich auf 700,8 Milliarden Yen, wie aus am heutigen Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Daten von drei Branchenorganisationen hervorgeht. Es ist der erste Anstieg seit sieben Monaten. Bei dem Anstieg muss aber auch berücksichtigt werden, dass es in diesem Jahr im Februar einen zusätzlichen Werktag im Vergleich zum Vorjahr gab.
„Die Umsätze erhöhten sich um 3 bis 4 Prozent wegen des Schaltjahres, aber die Situation ist schwächer, wenn man diesen Effekt herausrechnet“, so ein Vertreter der Japan Supermarkets Association. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Gesamtumsätze (all-store basis) um 3,3 Prozent auf 736,5 Milliarden Yen.
Der Umsatz stieg im Vorjahr 2011 deutlich, da sich die Menschen nach der Naturkatastrophe im März 2011 auf die Waren stürzten, so der Verband. Daher geht die Japan Supermarkets Association für das laufende Jahr von einem schwächeren Umsatzvolumen im Vergleich aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.