Kommentar
08:18 Uhr, 04.07.2007

Japan schöpft Nachholpotenzial teilweise aus

Nach mehrtägiger Zwischenrally vom Juni-Tief verfehlte der Nikkei das Siebenjahreshoch vom Februar nur um Haaresbreite. Zufrieden zeigte sich die Börse mit der Berichtssaison zum Fiskaljahr 2007. Erneut stiegen die operativen Ergebnisse mit knapp 10% stärker als vom Markt prognostiziert. Zudem wurden die traditionell konservativen Firmenausblicke teilweise mit Währungsprognosen begründet, die sich nach der neuerlichen Yen-Schwäche weit von der Ist-Situation entfernten. Robust entwickelt sich das konjunkturelle Umfeld. Nach letzter Revision stieg das BIP in Q1/07 mit annualisiert 3,3% und bestätigt den Expansionskurs der Wirtschaft. Geteilt sind die Marktmeinungen zur mehrheitlich erwarteten Zinserhöhung der BoJ, deren Timing auch von der Oberhauswahl im August mitbestimmt sein dürfte. Neue Impulse werden zudem von der Tankan-Umfrage (02.07.) ausgehen, die auf dem hohen Niveau des Vorquartals erwartet wird.

Die Märkte der Asien/Pazifik-Region zählen zu den wenigen Börsen weltweit, die der ersten Korrekturbewegung von Mitte Juni umgehend neue Jahreshochs folgen ließen. Dies gilt insbesondere für die Börse Hongkong. Mehrfachen Anläufen auf das Jahrestop folgte schließlich ein dynamischer Ausbruch zu neuen Allzeithochs, die auch in der jüngsten weltweiten Konsolidierungsphase gut behauptet wurden. Eine Triebfeder war erneut der IPO-Boom in China, der nach jüngsten Liberalisierungsschritten der Regierung oftmals mit einer Parallelnotierung in Hongkong einherging. Stimulierend wirkten auch die chinesischen Konjunkturdaten (Industrieproduktion +18%, Einzelhandel +16%), die auch im Mai ihre hohe Dynamik beibehielten. Bei einer Inflationsrate von 3,4% würde eine weitere geldpolitische Straffung in China kaum überraschen.

Quelle: Pioneer Investments

Pioneer Investments gilt als ein ein Vorreiter in der Investmentbranche. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1928. Seit 2000 gehört Pioneer Investments zur europäischen Bankengruppe UniCredit. Durch die Fusion der Muttergesellschaft mit der HVB wird seit 2006 auch Activest unter dem Dach von Pioneer Investments geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten