Fundamentale Nachricht
13:44 Uhr, 30.03.2017

Japan: Sakura steht vor der Tür

Die Einzelhandelsumsätze haben sich in den ersten Monaten des Jahres 2017 erholt, und die privaten Konsumausgaben sind im Januar nach oben geschnellt. Nun könnte die Sakura-Saison noch mehr Dynamik in Japans Binnenwirtschaft freisetzen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - In Japan sind die Einzelhandelsumsätze im Januar und im Februar um 0,2 Prozent gewachsen und haben damit einen guten Teil der im vierten Quartal 2016 verzeichneten Verluste, in dem die Konsumausgaben ungewöhnlich schwach waren, wieder kompensiert. Weitere Indikatoren weisen auf einen guten Start der privaten Konsumausgaben in das neue Jahr hin. So sind die Kern-Haushaltsausgaben und der synthetische Konsumindex im Januar sprunghaft angestiegen.

Während die privaten Konsumausgaben durch die demographische Entwicklung stark gedeckelt sind, bleib die Basis für den privaten Konsum in Japan ungetrübt. Das Verbrauchervertrauen befindet sich bereits seit einigen Monaten in einem soliden Aufwärtstrend, was wahrscheinlich auch von den guten Arbeitsmarktbedingungen getrieben wird, und das reale Lohnwachstum nahm zuletzt stetig zu. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die privaten Konsumausgaben in diesem Jahr einen stabilen Beitrag zum japanischen Wachstum leisten werden.

Nun steht die Sakura-Saison vor der Tür, was der Binnenwirtschaft regelmäßig neuen Schwung verleiht. Immer wenn die Blüten der Kirschen aufgehen, Sakura genannt, ist auch Japans Wirtschaft im Aufwind. Für den Einzelhandel ist die Kirschblüte ein wichtiger Umsatzbringer, weil wegen der pinkfarbenen Bäume die ausländischen Touristen in Scharen nach Japan kommen. Vor allem stimmt die Kirschblüte die Verbraucher konsumfreudig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten