Nachricht
09:59 Uhr, 23.08.2011

Japan: Premierminister Naoto Kan offenbar kurz vor dem Rücktritt

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Premierminister Naoto Kan steht offenbar kurz vor seinem Rücktritt. Der Premier kündigte an von der Regierungsspitze zurückzutreten, sobald drei Schlüsselgesetze verabschiedet worden sind. Dies teilte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo mit.

Kan will vor seinem Abtritt noch dafür sorgen, dass ein zweiter Nachtragsetat zur Finanzierung des Wiederaufbaus der verwüsteten Gebiete verabschiedet wird. Außerdem soll ein Gesetz zur Förderung von grünen Energien und die Ausgabe von weiteren Staatsanleihen durch die Regierung verabschiedet werden.

Kan steht seit Wochen in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen nicht effizient genug auf die Natur- und Atomkatastrophe vom 11. März reagiert zu haben. Kan erwartet eine Entscheidung über seinen Nachfolger am 30. August. Als aussichtsreicher Kandidat wird der frühere japanische Außenminister Seiji Maehara gehandelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten