Japan: Nikkei verbucht 6. Verlusttag in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktienkurse in Tokio gaben den sechsten Handelstag in Folge nach, als besonders Technologie-Blue-Chips von einem schwachen Verlauf der Wall Street und von den hohen Ölpreisen belastet wurden.
Der Nikkei 225 fiel um 124.25 Punkte oder 1.13% auf 10,895.16 Yen. Am Mittwoch erst gab der Index um 61.46 Punkte oder 0.55% ab. Am Donnerstag war der japanische Aktienmarkt geschlossen. Technologietitel führten die Verliererlisten in Tokio am Freitag an, Advantest, Tokyo Electron und Kyocera schlossen niedriger. Der Mobilfunkdienstleister NTT DoCoMo und die Beteiligungsgesellschaft Softbank sowie die beiden Titel Trend Micro und Rakuten schwächten sich ebenfalls ab.
Die Aktivität in Japans Dienstleistungssektor verringerte sich im Juli gegenüber dem vorigen Monat, während der All-Industries-Index - ein Indikator für die Gesamtwirtschaftsaktivität - ebenfalls zurückging. Dies meldete das Ministry of Economy, Trade and Industry am Freitag. Der tertiäre Index, der die Ausgaben im Dienstleistungssektor misst, fiel gegenüber Juni um 0.8%, womit ein revidierter Anstieg um 0.9% im vorigen Monate umgekehrt wurde. Gegenüber dem Vorjahr liegt der tertiäre Index mit 3.0% vorn, nach +2.8% im Juni. Der All-Industries-Index ging um 0.6% zurück und liegt gegenüber dem Vorjahr um 2.8% höher. Im Juni stieg der All-Industries-Index um 0.7% und lag mit 3.3% im Plus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.