Japan: Neue Daten geben Hoffnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 21.727,02 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tokio (Godmode-Trader.de) - Der Anstieg der viel beachteten Maschinenaufträge in Japan um 7,6 Prozent im Oktober (gegenüber September) folgte auf einen Einbruch um 18,3 Prozent im Vormonat, fiel aber schwächer aus als der Bloomberg-Median signalisierte. Die Verbesserung wurde vor allem vom Verarbeitenden Gewerbe getragen, wo die Aufträge um 12,3 Prozent stiegen. Dagegen war die Belebung der Auftragseingänge im Nicht-Produktionsbereich um 4,5 Prozent angesichts des Einbruchs von 17,1 Prozent im Vormonat einigermaßen enttäuschend. „Die Erholung der Maschinenbestellungen im Oktober ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich der Einbruch des BIP im dritten Quartal im vierten Quartal umkehren wird“, kommentierte Japan-Experte Marcel Thieliant von Capital Economics.
Die Unternehmensinvestitionen sind derweil im dritten Quartal nach sieben Zuwächsen in Folge um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken. Allerdings lagen die Maschinenaufträge im Oktober noch immer um 4 Prozent unter dem Durchschnitt des dritten Quartals. Ihr derzeitiges Niveau steht jedoch im Einklang mit den höheren Ausgaben für Maschinen und Transportmittel.
Darüber hinaus stieg der Investitionsgüterverkehr ohne Transportausrüstung - ein weiterer zuverlässiger Frühindikator für Investitionen - im Oktober auf ein Mehrjahreshoch und deutet damit höhere Unternehmensinvestitionen an. Unterm Strich sehen sich die Unternehmen mit den schwersten Kapazitätsengpässen seit Anfang der 90er Jahre konfrontiert, so dass sich die Investitionen weiter verbessern sollten. Der Produktionseinbruch im dritten Quartal sollte sich daher als vorübergehend erweisen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.