Nachricht
07:20 Uhr, 24.08.2011

Japan: Moody's senkt Kreditwürdigkeit von "Aa2" auf "Aa3" ab

Tokio (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Moody’s hat am heutigen Mittwoch die Bonität Japans herabgestuft. Die Kreditwürdigkeit des hoch verschuldeten Landes wurde von "Aa2" auf "Aa3" gesenkt. Dies ist die erste Herabstufung für Japan seit neun Jahren. Der Ausblick für die Bonität wird von Moody’s jedoch unverändert auf „stabil“ belassen. Mit dem Schritt der Ratingagentur wird der Druck auf die politische Führung Japans nochmals erhöht, die Finanzen des Landes in den Griff zu bekommen.

Japan ist das am höchsten verschuldete Industrieland der Welt. Moody’s erklärte die Herabstufung mit dem hohen Haushaltsdefizit sowie dem stetigen Anstieg der Staatsverschuldung seit der globalen Rezession im Jahr 2009. Das Land finanziert fast die Hälfte des jährlichen Regierungsbudgets durch die Ausgabe von Anleihen.

Die Bruttoverschuldung Japans liegt nun bei über 200 Prozent des jährlichen Bruttoinlandsproduktes (BIP). Im Vergleich haben die USA eine Verschuldung von 75 Prozent ihres jährlichen BIPs erreicht. Japans Finanzminister Yoshihiko Noda teilte nach der Abstufung mit, dass das Vertrauen in japanische Staatsanleihen weiterhin ungebrochen sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten