Japan: Leistungsbilanzsaldo im Oktober stark zurückgegangen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die Wirtschaftsmacht Japan hat ein Leistungsbilanzsaldo von 562,4 Milliarden Yen im Oktober 2011 ausgewiesen, wie das Finanzministerium in Tokio am heutigen Donnerstag mitteilte. Dies entspricht einem Rückgang von 62,4 Prozent im Jahresvergleich. Die durchschnittliche Prognose der Volkswirte lag für Oktober aber nur bei 503,6 Milliarden Yen. Im Vormonat September lag das Leistungsbilanzsaldo jedoch noch bei 1.584,8 Milliarden Yen.
Der bereinigte Handelsbilanzüberschuss lag im Oktober bei 518,6 Milliarden Yen und damit im Rahmen der Prognosen von 520 Milliarden Yen. Im Vormonat September wurde noch ein bereinigter Handelsüberschuss von 1.186 Billionen Yen verbucht.
Die Exporte sanken im Oktober im Jahresvergleich um 2,7 Prozent auf 5,264 Billionen Yen, während die Importe in den vergangenen 12 Monaten um 21,3 Prozent auf 5,47 Billionen Yen anstiegen. Die Handelsbilanz wies ein Defizit von 206,1 Milliarden Yen auf. Die Erwartungen der Volkswirte lagen bei einem Defizit von nur 190,5 Milliarden Yen. Im Vormonat September wurde noch ein Handelsbilanzüberschuss von 373,2 Milliarden Yen gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.