Japan: Kräftiger Jahresausklang bei den Auftragseingängen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die Auftragseingänge in Japan stiegen im Dezember um beachtliche 6,8 % gegenüber dem Vormonat. Erwartet wurde lediglich ein Plus von 1,5 % mom. Auf Jahressicht ergab sich ein Zuwachs von 15,5 % yoy. Damit weisen die Auftragseingänge bereits seit drei Monaten eine erstaunlich stabile Entwicklung auf, denn in der Vergangenheit folgten positiven Zuwachsraten in einem Monat meist negative Zuwachsraten im nächsten Monat. Für das gesamte vierte Quartal ergab sich ein Anstieg von 4,0 % gegenüber dem Vorquartal, das Gesamtjahr 2005 wies ein Plus von 6,8 % aus. Der ebenfalls heute veröffentlichte Ausblick für das laufende Quartal lässt auch für die nächsten Monate eine sich verbessernde Auftragslage erwarten. Es wird Plus von immer noch 1,3 % qoq prognostiziert.
2. Im verarbeitenden Gewerbe waren die stärksten Anstiege in den Bereichen elektronische Geräte (+14,3 % mom) und Automobile (+12,1 % mom) zu verzeichnen. Im nicht-verarbeitenden Gewerbe hält der positive Trend in den Bereichen Telekommunikation (+10,4 % mom) und Finanzen und Versicherungen (+33,7 % mom) an. Die günstige Entwicklung der Auftragseingänge, die eine recht gute Vorlaufeigenschaft im Hinblick auf die Investitionstätigkeit aufweisen, lässt auch für die nächsten Monate eine dynamische Entwicklung der gewerblichen Investitionen erwarten.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.