Japan: Industrieproduktion steigt im Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Industrieproduktion im Januar in der endgültigen Fassung gestiegen. Im Monatsvergleich erhöhte sich die Industrieproduktion um 1,9 Prozent im Januar, wie das Ministerium für Wirtschaft,Handel und Industrie (METI) am heutigen Mittwoch in Tokio mitteilt. Analysten hatten zuvor mit einem leicht höheren Anstieg um 2,0 Prozent gerechnet. Im Dezember wurde noch ein Plus von 3,8 Prozent notiert. Im Jahresvergleich wurde im Januar ein Minus beim Output von 1,3 Prozent notiert.
Der Absatz sank im Januar um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat Dezember, während in einer ersten Schätzung ein Minus von 0,7 Prozent notiert wurde. Bei den Lagerbeständen wurde der Monatsanstieg von 3,1 Prozent in einer ersten Berechnung auf 3,0 Prozent revidiert. Im Jahresvergleich wurde ein Absatzminus von 1,5 Prozent und ein Anstieg bei den Lagerbeständen von 2,5 Prozent notiert.
Außerdem hat sich die Kapazitätsauslastung in einem schnelleren Tempo erhöht. Sie legte von 3,1 Prozent im Vormonat Januar, auf 3,4 Prozent im Februar zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.