Nachricht
13:53 Uhr, 25.06.2007

Japan: Hoffnung auf nachhaltige Erholung

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Japanische Aktien legten im Mai wieder kräftig zu. Der TOPIX stieg um 3,2 Prozent. Gestützt wurde der Markt weiter vom anhaltenden globalen Wachstum und der starken Nachfrage nach Rohstoffen, schreiben die Experten von ING Investment Management in einem aktuellen Marktkommentar.

Nachdem japanische Werte lange den anderen Aktienmärkten der Welt hinterherhinkten, bestehe jetzt endlich Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung. Angesichts der erstarkenden US-Konjunktur und anhaltender Dynamik in den BRIC-Ländern dürfte auch der japanische Aktienmarkt allmählich wieder in Gang kommen, so die Anlagestrategen. Letztendlich sollte die Exportwirtschaft vom schwachen Yen profitieren und auch beim Technologiezyklus zeichne sich erneut ein Aufwärtstrend ab. Die ING-Experten rechnen daher mit einer baldigen Erholung am Aktienmarkt. Die deutlicheren Hinweise auf eine Erhöhung der japanischen Leitzinsen könnten zwar vorübergehend die Entwicklung am Immobilienmarkt hemmen. "Wir würden eine Kurskorrektur am Markt allerdings als günstige Kaufgelegenheit betrachten", so ING IM.

Die Investitionstätigkeit sei weiterhin lebhaft. ING IM setzt daher auf eine Übergewichtung von Unternehmen, die von dieser Entwicklung sowie der steigenden Nachfrage aus den BRIC-Ländern profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten