Kommentar
11:24 Uhr, 09.05.2007

Japan hinkt noch hinterher

Stimuliert von einer soliden FQ3-Berichtssaison zählte Japan bis Ende Februar zu den Outperformern unter den etablierten Börsen. Auch hier belasteten befürchtete Zinserhöhungsschritte der chinesischen Regierung. Zuvor sorgte der Tankan-Index für Q1/2007 für leichte Enttäuschung. Entgegen den Erwartungen fiel er erstmals seit einem Jahr wieder zurück, nachdem das Unternehmensbarometer im Dezemberquartal noch ein 2-Jahreshoch markierte. An der Tokioter Börse hielten sich zuletzt Verunsicherungen, dass die japanischen Konzerne trotz robuster Gewinnzahlen in ihren Berichten zum Fiskaljahr 2007 (31.03.) erneut einen konservativen Jahresausblick geben könnten und damit die Kursfantasie der Börse zunächst eingrenzen.

Erneut wirkten sich feste chinesische Konjunkturdaten belastend auf die Börsen des Asien/Pazifikraums aus, die sich letztlich aber als kurzlebig erwiesen. Weit über der anvisierten Zielmarke von 8% setzte sich der Wachstumsboom der chinesischen Wirtschaft im Auftaktquartal 2007 mit 11,1% ungebremst fort. Damit verbundene Zinserhöhungsbefürchtungen entwickelten neuerlichen Kursdruck, ehe sich der Blick der Märkte wieder auf die robusten Fundamentaldaten richtete. Hingegen blieb die Per-formance der Börse Hongkong als einer der „Shooting Stars“ des Vorjahres auf Grund gemischter Daten vor allem des Finanzsektors bislang zurückhaltend.

Quelle: Pioneer Investments

Pioneer Investments gilt als ein ein Vorreiter in der Investmentbranche. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1928. Seit 2000 gehört Pioneer Investments zur europäischen Bankengruppe UniCredit. Durch die Fusion der Muttergesellschaft mit der HVB wird seit 2006 auch Activest unter dem Dach von Pioneer Investments geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten