Japan: Haushaltsausgaben steigen erneut an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - In Japan sind die Haushaltsausgaben im Monat Juli erneut angestiegen. Im Jahresvergleich stiegen die Haushaltsausgaben um 1,7 Prozent auf 283.295 Yen (rund 2.880 Euro), wie das Ministry of Internal Affairs and Communications am heutigen Freitag in Tokio mitteilte. Es ist bereits der sechste Anstieg in Folge im Jahresvergleich.
Begründet wurde der Zuwachs unter anderem mit den staatlichen Subventionen beim Kauf von energieeffizienten Autos. Die Erwartungen der Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten bei einem Anstieg von lediglich 1,2 Prozent für Juli gelegen.
Im Vormonat Juni wurde jedoch ein Anstieg von 1,6 Prozent notiert. Im Mai betrug der Anstieg aber noch höhere 4,0 Prozent im Jahresvergleich. Im April wurde ein Zuwachs um 2,6 Prozent im Jahresvergleich registriert, nach einem Plus um 3,4 Prozent im März und von 2,3 Prozent im Februar.
Bei den Daten muss jedoch die niedrigere Vergleichsbasis des Vorjahres berücksichtigt werden. Im Vorjahreszeitraum wirkte sich die verheerende Naturkatastrophe vom 11. März belastend aus.
Das monatliche Durchschnittseinkommen eines Arbeiterhaushalts erhöhte sich im Juli um 2,2 Prozent im Jahresvergleich. Die Konsumausgaben stiegen gleichzeitig um 1,5 Prozent auf 312.592 Yen. Unter den verschiedenen Komponenten stiegen die Transportausgaben im Juli um 18,7 Prozent, während die Wohnausgaben m 10,9 Prozent ansprangen. Die Ausgaben für medizinische Versorgung legten um 6,3 Prozent zu. Die Freizeitausgaben sanken im Jahresvergleich allerdings um 10,7 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.