Japan: Gesamtwirtschaftsindex im November gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Gesamtwirtschaftsindex im November gesunken. Belastet haben die niedrigeren Auslieferungen von langlebigen Gütern und die reduzierte industrielle Produktion.
Der Index fiel im Vergleich zum Vormonat Oktober um 1,1 Prozent auf 90,3 Zähler, wie aus jüngsten Daten des Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) vom heutigen Freitag hervorgeht. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Rückgang um 0,6 Prozent gerechnet. Im Oktober wurde noch ein Anstieg um 0,8 Prozent notiert. Im Jahresvergleich sank der Gesamtwirtschaftsindex um 1,3 Prozent, nach einem kleinen Plus von 0,1 Prozent im Oktober. Der Basiswert des Index wurde im Jahr 2005 mit 100 Einheiten festgelegt.
Die Industrieproduktion fiel um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat, nach einem Anstieg von 2,2 Prozent im Oktober. Die Aktivität im Dienstleistungssektor sank um 0,8 Prozent, nach einem Anstieg um 0,7 Prozent im Oktober. Im Bausektor wurde ein Anstieg der Aktivität um 1,9 Prozent gemessen. Insgesamt wurde im November ein Rückgang von sechs der 11 Sub-Indizes gemessen.
Der Gesamtwirtschaftliche Frühindikator, der die wirtschaftliche Verfassung für die kommenden drei Monate widerspiegelt, konnte im November den ersten Anstieg seit vier Monaten notieren. Neuen Berechnungen zufolge wurde im November ein Anstieg um 1,2 Punkte im Monatsvergleich auf 93,2 Zähler notiert werden, nachdem zuvor ein Plus um 0,9 Punkte auf 92,9 Einheiten ausgewiesen wurde.
Der nachlaufende Gesamtwirtschaftsindex (LCI), der die wirtschaftliche Verfassung für die letzten drei Monate anzeigt, wurde für November mit 83,0 Zählern ausgewiesen, was einem Anstieg um 0,3 Punkte im Monatsvergleich entspricht. Zuvor wurde in einer ersten Berechnung ein Wert von 82,8 Einheiten notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.