Japan: Frühindikatoren zeigen sich im Oktober unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Wirtschaftsindex der Präsenzindikatoren ist im Oktober vorläufigen Daten zufolge gestiegen. Er wurde mit 90,3 Einheiten angegeben, was einem Plus von 1,3 Punkten im Monatsvergleich entspricht. Das teilte die japanische Regierung am heutigen Mittwoch mit. Es ist der erste Anstieg seit drei Monaten. Der Referenzwert wurde im Jahr 2005 mit 100 Einheiten festgelegt. Im September wurde noch ein Rückgang von 1,3 Punkten gemessen. Im August sank der Indikator um 0,1 Prozent von 90,4 Einheiten im Juli auf 90,3 Einheiten ab.
Der Index der Frühindikatoren zeigte sich im Oktober unverändert im Monatsvergleich und wurde vom japanischen Cabinet Office mit 91,5 Einheiten ausgewiesen. Ökonomen hatten zuvor mit einem Stand von 91,8 Einheiten gerechnet. Im August wurde ein Wert von 93,8 Einheiten ausgewiesen, nach 94,8 Einheiten im Juli. Der Index der Frühindikatoren deutet auf die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung hin.
Der Index der Spätindikatoren ist im Oktober hingegen gesunken. Der Indikator fiel von 86,2 Einheiten im September auf 82,3 Punkte im Oktober. Spätindikatoren zeigen die wirtschaftliche Entwicklung für die Vergangenheit an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.