Nachricht
10:43 Uhr, 03.01.2006

Japan-Fonds im Plus

Im Berliner Segment fondsPLUS ging der Fondshandel auch in 2006 munter weiter. Es waren wieder die schon aus dem vergangenen Jahr bekannten Favoriten, wie der Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270), der MLIIF Latin American (WKN: 987 139) oder der Haus-Invest (WKN: 980 701), die gestern zu Beginn des neuen Börsenjahres den Ton angaben. Daneben zog ein Fonds Aufmerksamkeit auf sich, der bisher in Berlin noch nicht so stark im Blickpunkt stand,. Der dit-RCM Asian Sel. Fd.-dit-Korea (WKN: 972 885). Dieser Fonds investiert in Aktien von Unternehmen, die in Korea ansässig sind oder einen wesentlichen Anteil ihrer Erträge und/oder ihrer Gewinne in Korea erwirtschaften. Im Mittelpunkt stehen Unternehmen, die nach Ansicht des Fondsmanagements Ertragszuwächse erwarten lassen.

Asien war heute bei den Kursgewinnern ein Schwerpunkt. Höhere Preise als gestern wurden für den UniasiaPacific (WKN: 921 589) und den StateStreetActive Asien (WKN: 974 472) geboten. Für den Unidynamik Fonds Japan (WKN: 921 588), der in japanische Unternehmen mit überdurchschnittlicher Wachstumsdynamik investiert, wurden über 2 Prozent mehr bezahlt. Auch der DIT Wachstum Japan (WKN: 933 998) reihte sich heute unter die Kursgewinnern ein. Handelsaktivitäten bei freundlicherer Tendenz wies heute Morgen der Immobilienfonds Grundbesitz Global (WKN: 980 705) auf. Das Makler-Orderbuch füllte sich gut für einen internationalen Aktienfonds aus dem Haus Franklin Templeton Investment, den Templeton Global Growth (WKN: 941 034). Mit dem DJE – Renten Global (WKN: 164 319) war heute außerdem ein Rentenfonds gefragt. Für den HSBC GIF Indian Equity (WKN: 263 233) zeichnete sich heute zu Handels-Beginn eine schwächere Tendenz ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten