Japan: Finanzminister hält 2012 BIP-Wachstum von über 2% für möglich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Finanzminister Jun Azumi sieht die japanische Wirtschaft derzeit auf dem richtigen Weg. Das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) könnte im Fiskaljahr 2012 um mehr als 2 Prozent zulegen, falls Marktverwerfungen aufgrund der Auswirkungen der europäischen Staatsschuldenkrise ausbleiben.
Dies teilte Azumi am heutigen Freitag auf dem „Special Forum“ mit, dass von Nikkei Inc. organisiert wurde. An dem Forum nahmen auch Direktoren des Internationalen Währungsfonds (IWF) teil. Das Forum findet im Vorraum der großen Jahrestreffen von IWF und Weltbank statt, die im Oktober in Tokio abgehalten werden.
Azumi zufolge arbeitet Japan derzeit daran seine Haushaltssituation zu verbessern und gleichzeitig die Wirtschaft anzukurbeln, ohne jedoch von der Ausgabe neuer Staatsanleihen abhängig zu sein. Außerdem mache Japan weitere Fortschritte bei der Reformierung des Steuer- und Sozialsystems und beim Wiederaufbau des Landes nach der verheerenden Naturkatastrophe vom März 2011.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.