Nachricht
07:56 Uhr, 01.12.2011

Japan: Fahrzeugabsatz im November stark gestiegen

Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Binnenverkäufe von Fahrzeugen im November stark angesprungen. Der Absatz erhöhte sich um 24,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Japan Automobile Dealers Association am heutigen Donnerstag mitteilte. Damit setzt die Branche ihre Erholung nach der verheerenden Naturkatastrophe vom März weiter fort. Insgesamt wurden 252.236 neue Autos, LKWs und Busse verkauft. Der Absatz von Kleinfahrzeugen ist in den Zahlen nicht berücksichtigt.

Der kräftige Anstieg wird auch durch die Streichung von Subventionen für umweltfreundliche Autos im Vorjahr beeinflusst. Die Streichung hatte im vergangenen Jahr zu Verkaufsrückgängen geführt. Der Rückgang wurde durch die Naturkatastrophe vom 11. März noch verschärft. Aufgrund von zerstörten Fabriken und unterbrochener Zulieferwege mussten Autobauer wie Toyota ihre Produktion damals unterbrechen. In Folge brach der Autoabsatz im April um 50 Prozent und im Mai um 38 Prozent im Jahresvergleich ein. Japanische Fahrzeughersteller rechnen im Fiskaljahr (bis März 2012) aufgrund der Naturkatastrophe mit einem Einbruch des Binnenabsatzes auf ein 34-Jahrestief.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten