Japan: Erneuter Rückgang der Auftragseingänge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Der Strom von enttäuschenden Konjunkturdaten aus Japan reißt nicht ab. Die heute Morgen veröffentlichten Auftragseingänge fielen im Oktober um 3,1 % gegenüber dem Vormonat. Die Erwartungen der von Bloomberg befragten Volkswirte lagen bei einem Plus von 2,4 % mom, wir hatten mit einem Anstieg um 2,0 % mom gerechnet. Bereits im dritten Quartal waren die Auftragseingänge um 8,4 % gegenüber dem Vorquartal gefallen. Schwäche zeigte in den vergangenen Monaten vor allem die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Halbleitern.
2. Die ungünstige Entwicklung der Auftragseingänge, welche einen guten Vorlaufcharakter für die Entwicklung der gewerblichen Investitionen aufweisen, deutet darauf hin, dass sich die Investitionstätigkeit japanischer Unternehmen in den nächsten Monaten deutlich abschwächen wird. Im dritten Quartal sorgten die gewerblichen Investitionen mit einem Plus von 1,1 % qoq noch für den größten Wachstumsbeitrag zum Bruttoinlandsprodukt. Die Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung in China und den USA, hohe Rohstoffpreise und die von vielen Analysten prognostizierte Schwäche der Halbleiterindustrie im nächsten Jahr führen offensichtlich dazu, dass viele Unternehmen ihre Investitionsentscheidungen vorerst vertagen.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.